Die kanadische Regierung hat Erleichterungen für die Einreise geimpfter Touristen ab Ende Februar angekündigt. Hier die Details:
Ab dem 28. Februar 2022 werden die derzeit noch sehr strikten Einreisebestimmungen nach Kanada für Touristen ein Stück weiter erleichtert, wie die Regierung Kanadas vor einigen Tagen in einer Pressemeldung mitteilte. Die wichtigsten Änderungen nennen wir hier.
Auch Schnelltests erlaubt
Ab dem 28. Februar sind neben den bisher obligatorischen PCR-Tests auch Antigentests möglich, also Schnelltests offizieller Stellen (keine Selbsttests). Der Test muss am Tag vor dem Abflug gemacht werden, während für PCR-Tests weiterhin gilt, dass sie beim Abflug bis zu 72 Stunden alt sein können.
Keine Quarantäne mehr für Geimpfte
Bisher sollten alle geimpften Einreisenden an der Grenze getestet werden und mussten im Zweifelsfall das Testergebnis in Quarantäne abwarten. Diese Testungen wurden zwar auch bisher nicht in allen Fällen durchgeführt – vermutlich aus Kapazitätsgründen –, nun wird aber auch das wohl noch weniger Einreisende treffen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden.
Die eigentlich wichtigere Nachricht dabei: Auch, wer für den Test herangezogen wird, muss das Testergebnis nicht in Quarantäne abwarten, sondern kann seine Reise ganz normal fortsetzen.
Den jeweils aktuellen Stand zu den Einreisebestimmungen für geimpfte Personen gibt es unter https://travel.gc.ca/travel-covid/travel-restrictions/covid-vaccinated-travellers-entering-canada