Im Mai 2014 ist es endlich so weit: Eine der spektakulärsten Attraktionen für Besucher der kanadischen Rocky Mountains wird eröffnet.
Der Glacier Skywalk ist eine Beobachtungsplattform mit Glasboden, die am Rand einer Klippe über dem Sunwapta Valley gebaut wurde. Die Plattform befindet sich in 280 Metern Höhe über dem Boden. Vom Skywalk aus kann die faszinierende Bergwelt der Rockies mit den beeindruckenden Gletschern betrachtet werden. Und wie man es von touristischen Attraktionen in Kanada kennt, wird selbstverständlich auch etwas für die Bildung getan. Rund um den Glacier Skywalk gibt es Informationen zum Ökosystem der Rockies.
Der Glacier Skywalk öffnet im Mai und wird in 2014 bis zum 19 Oktober geöffnet sein. Der Eintritt beträgt 24,95 CAD für Erwachsene und 12,50 CAD für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren. Besonders erfreulich: Der Skywalk ist barrierefrei und ermöglicht damit auch Rollstuhlfahrern dieses eindrucksvolle Naturschauspiel. Viele andere Aussichtspunkte in den kanadischen Rockies sind ja eher schwer zu erreichen und bleiben daher Menschen verschlossen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind.
Reisende finden den Glacier Skywalk im Jasper National Park, knapp nördlich der Grenze zum Banff National Park am Icefields Parkway, ganz in der Nähe des Columbia Icefield Glacier Discovery Centre. Von Banff aus beträgt die Fahrtzeit ca. 2,5 Stunden, von Jasper aus nur eine Stunde. Das gilt natürlich nur, wenn man unterwegs nicht an einer der anderen zahlreichen beeindruckenden Stellen auf dieser einmaligen Straße hält.
Das untenstehende Video lässt einen ersten Eindruck vom Glacier Skywalk gewinnen. Detaillierte Informationen erhält man auf der Website.