Kanada feiert in 2017 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat sich Parks Canada entschlossen, das ganze Jahr kostenlosen Eintritt in die Nationalparks zu gewähren.
Die Nationalparkpässe (»Discovery Pass«), die sonst für Einzelpersonen gute 70 Dollar und für Familien oder Kleingruppen (ein Fahrzeug, bis zu sieben Personen) 136 Dollar kosten, werden in 2017 kostenlos ausgegeben. Mit den Pässen kann man nicht nur die Nationalparks kostenlos besuchen, sondern auch die von Parks Canada betriebenen National Historic Sites und die Meeresparks.
Auch, wenn der Eintritt damit überall kostenlos ist, braucht man trotzdem den Pass. Für uns Wohnmobilreisende heißt das, dass je Fahrzeug ein Pass am Innenspiegel oder auf dem Amaturenbrett sichtbar sein muss. Die Pässe bekommt man an den Einfahrten zu den Nationalparks und in den Visitorcentern. Man kann den Discovery Pass aber auch vorab bestellen und bekommt ihn per Post zugesandt. Wegen des großen Andrangs dauert der Versand derzeit einige Wochen, man sollte sich also zum Einen gedulden und zum Anderen früh genug vor Reisebeginn bestellen.
Die Nutzung der Campgrounds in den Nationalparks ist nicht inklusive. Für die Übernachtungen, Feuerholz, ggf. Strom und (Ab-)wasser fallen demnach weiter die üblichen Gebühren an. Gleiches gilt für Führungen und sonstige Services.